
 7.6.2008 Nr. 45 ■ epd medien  31 DOKUMENTATION

„Warum die Presse kämpfen muss“ 

Presserechtler Robert Schweizer (Burda) kritisiert Länderpläne für ARD/ZDF  

epd  Die geplante Änderung des Rundfunk-
staatsvertrages verstößt in Bezug auf die Presse 
gegen die deutsche Verfassung und gegen Europa-
recht. Dies ist die These einer Expertise, die der 
Münchener Presserechtler Prof. Robert Schweizer 
unter dem Titel „Warum die Presse kämpfen muss“ 
vorgelegt hat und die wir im Folgenden dokumen-
tieren. Mit Blick auf den 12. Juni, an dem die 
Ministerpräsidenten nach einer Lösung im Streit 
um öffentlich-rechtliche Telemedien suchen wollen 
(vgl. auch Meldung in dieser Ausgabe), bringt 
Schweizer damit eine neue Perspektive ein. Wäh-
rend er die Interessen der privaten Presseverlage 
gewahrt sehen will, argumentiert der DGB-
Vorsitzende Michael Sommer aus Sicht des Ver-
brauchers und fordert ein reichhaltiges Teleme-
dienangebot von ARD und ZDF (vgl. nachfolgende 
Dokumentation). - Schweizer ist Inhaber einer auf 
Presserecht spezialisierten Anwaltskanzlei in Mün-
chen sowie assoziertes Vorstandsmitglied der Hu-
bert Burda Media. Als Vertreter von Burda hatte 
der Autor auch an der Studie „Elektronische Me-
dien - Entwicklung und Regulierungsbedarf“ des 
Autorenteams Holznagel/Dörr/Hildebrand mitge-
wirkt (epd 15/08, Dokumentation in epd 32/08). 

Umsetzung der Zusagen gegenüber  
der EU-Kommission 

Grundlage der Diskussionen bildet seit dem 26. März 
2008 ein - seitdem mehrfach überarbeiteter - „Ar-
beitsentwurf zur Umsetzung der Zusagen gegenüber 
der EU-Kommission im Rahmen des EU-Beihilfe-
verfahrens“. Nach dem gegenwärtigen Stand besteht 
die Gefahr, dass als Grundsatz eine gebührenfinan-
zierte elektronische Presse möglich ist. Was unter 
„elektronischer Presse“ im Einzelnen genau zu verste-
hen ist - etwa nach den technischen Möglichkeiten 
entwickelte und ausgedehnte Zeitungen und Zeit-
schriften im Internet - kann an dieser Stelle dahinste-
hen. 

Das Hauptproblem besteht darin, dass der Wettbe-
werb durch die staatliche Finanzierung von ARD und 
ZDF mit Gebühren verzerrt wird. Bei einem Wettbe-
werb unter gleichen wirtschaftlichen Bedingungen 
gäbe es im Wesentlichen nichts zu diskutieren. 

Ausgestaltet wird der Grundsatz in dem Entwurf in 
weiteren Bestimmungen. Im Kern ist bislang zu be-

fürchten, dass sendungsbezogen gebührenfinanzierte 
elektronische Presse im Rahmen verschiedener Varia-
tionen zulässig sein kann. Mit Sendungsbezug lassen 
sich jedoch täglich unschwer elektronisch Zeitungen 
und Zeitschriften ersetzen. Man braucht nur zu be-
denken, wie viele Fernseh- und Hörfunksendungen 
täglich ausgestrahlt werden. Für die Sendungen ste-
hen ARD und ZDF mehr als sieben Milliarden Euro zur 
Verfügung. Mit verhältnismäßig geringen Mitteln 
können die Sendungen als elektronische Presse aufbe-
reitet werden. Eine - diskutierte - Selbstbeschränkung 
auf 0,75 Prozent der Gebühren für Internetkosten 
behindern ARD und ZDF somit nicht, mit Sendungsbe-
zug gebührenfinanziert die tägliche elektronische 
Presse der Verlage wesentlich zu substituieren. Gegen 
Milliarden kann jedoch auf Dauer auch mit Werbeein-
nahmen und Zusatzdiensten kein Verlag konkurrieren. 
Dabei muss bedacht werden, dass allein schon die 
Wettbewerbsverzerrung problematisch ist. 

Unzulässig soll für ARD und ZDF bislang eine nicht-
sendungsbezogene elektronische Presse sein. Es wird 
teilweise jedoch angestrebt, den Begriff „elektroni-
sche Presse“ eng zu definieren und unter ihr nur ein 
E-Paper zu verstehen; also eine ins Netz gestellte 
Papierpresse. E-Paper können aber ARD und ZDF oh-
nehin nicht bieten. 

Eine erste Überraschung: Die EU-Entscheidung 
vom 24. April 2007 setzt sich mit der Presse 
überhaupt nicht auseinander 

Die Zusagen, die nun in dem Arbeitsentwurf insbe-
sondere auch zum Nachteil der Presse umgesetzt 
werden sollen, sind Teil der Entscheidung der EU-
Kommission vom 24. April 2007. Diese Entscheidung 
erklärt einleitend: 

„Die Kommission beehrt sich, Ihnen [Exzellenz Stein-
meier, Bundesminister des Auswärtigen] mitzuteilen, 
dass die von Deutschland im Rahmen dieses Verfah-
rens eingegangenen Verpflichtungen die Bedenken der 
Kommission in Bezug auf die Unvereinbarkeit der gel-
tenden Finanzierungsregelungen zugunsten des öf-
fentlichen Rundfunks ausräumen. Deshalb hat die 
Kommission entschieden, das Verfahren einzustellen.“  

Diese EU-Entscheidung, die nun so, wie zu Beginn 
beschrieben, möglicherweise gegen die Presse umge-
setzt wird, setzt sich jedoch überhaupt nicht mit der 
Presse und ihrer Bedeutung auseinander. 



32 epd medien ■ Nr. 45 · 7.6.2008 DOKUMENTATION

Wie erklärt es sich, dass die Presse in die Entschei-
dung der Kommission nicht speziell einbezogen wurde 
und damit ausdrückliche Einschränkungen von vorn-
herein fehlen? Kann es sein, dass die Entscheidung der 
Kommission vom 24. April 2007 „blind“ gegen die 
Presse herangezogen wird? 

Die Entscheidung vom 24. April 2007 und die „Zusa-
gen gegenüber der EU-Kommission im Rahmen des 
EU-Beihilfeverfahrens“ gehen auf Beschwerden zu-
rück, die seit 2002 bei der EU-Kommission zur Finan-
zierungsregelung für die öffentlich-rechtlichen Rund-
funkanstalten in Deutschland diskutiert wurden. Be-
schwerdeführer waren im Wesentlichen der Verband 
Privater Rundfunk und Telemedien - VPRT, Kabel 
Baden Württemberg und Premiere, also keine Presse-
verbände. 

Im März 2005 teilte die Kommission der Bundesregie-
rung mit, sie nehme (vorläufig) an, die Finanzierungs-
regelung zugunsten der öffentlich-rechtlichen Rund-
funkanstalten in Deutschland sei mit dem EG-Vertrag 
nicht mehr vereinbar. Im Mai 2005 und im April 2006 
erwiderte die Bundesregierung. Im Juli einigten sich 
die Kommission und die Bundesregierung über die 
Eckpfeiler der künftigen Finanzierungsregelung und 
verständigten sich bis Dezember 2006 über die erfor-
derlichen Änderungen. Im Dezember 2006 sagte die 
Bundesregierung förmlich zu, die geltende Finanzie-
rungsregelung zu ändern. 

In der Entscheidung vom 24. April 2007 hat dann 
Neelie Kroes für die Kommission der Bundesregierung 
wie zitiert das Verfahren eingestellt und diese Einstel-
lung mit einer Stellungnahme verbunden. Diese Stel-
lungnahme legt auf 88 Seiten die Sach- und Rechts-
lage dar und „ersucht die deutschen Behörden, der 
Kommission rechtzeitig einen Entwurf der Rechtsvor-
schriften zur Umsetzung der erteilten Zusagen sowie 
die endgültige Fassung der Neuregelung, die zwei 
Jahre ab Datum des vorliegenden Schreibens (24. 4. 
2007) in Kraft getreten sein muss, zu unterbreiten“. 

Diese Stellungnahme der Kommission vom 24. April 
2007 befasst sich mit den erwähnten Stellungnahmen 
des VPRT, von Kabel BW und Premiere. Da die Presse 
im Jahre 2002 noch keinen Anlass sah, sich zu be-
schweren, sah sich offenbar ebenso die Kommission 
nicht veranlasst, die Beihilfenproblematik speziell im 
Verhältnis zur Presse zu bedenken. 

Die Verantwortlichen werden sich deshalb zum Ver-
hältnis Rundfunk/Presse fragen müssen, ob sie eine 
Kommissions-Entscheidung umsetzen, die es speziell 
in Bezug auf die Presse noch gar nicht gibt. 

Der Entwurf geht nicht vom Grundgesetz aus 

Das europäische Recht hat zwar Vorrang vor dem 
deutschen Verfassungsrecht. Dennoch empfiehlt es 
sich zum besseren Verständnis, und weil das Grundge-
setz in diesem Falle incidenter europarechtlich erheb-
lich ist, zunächst auf die deutsche Verfassung zu 
blicken. 

Es wiederholt sich im Arbeitsentwurf nämlich, was 
sich schon bei den Arbeiten zur Studie „Elektronische 
Medien - Entwicklung und Regulierungsbedarf“ ge-
zeigt hatte: Es ist offenbar für Rundfunkrechtler 
schwierig, sich daran zu erinnern, wovon nach dem 
Grundgesetz auszugehen ist. Erst nach einem halben 
Jahr war die Diskussion so gereift, dass das Autoren-
team - ich vermute in Person von Herrn Prof. Dörr - 
instruktiv, perfekt festgestellt hat: 

„Zudem muss man sich vergegenwärtigen, dass die 
gesetzliche Ausgestaltung des Rundfunkrechts grund-
rechtlich eine Besonderheit bildet. Unbestritten sind 
die Grundrechte in erster Linie subjektive Freiheits-
rechte und stellen Abwehrrechte des Bürgers gegen 
den Staat dar. Davon weicht die Rundfunkfreiheit, so 
wie sie vom Bundesverfassungsgericht verstanden 
wird, erheblich ab. Sie bedarf nach dieser Vorstellung 
der gesetzlichen Ausgestaltung. Insoweit kann man 
mit guten Gründen vertreten, dass die Pressefreiheit 
aus der unbestritten subjektive Rechte für private 
Presseunternehmen folgen, ohne dass es einer gesetz-
lichen Ausgestaltung bedarf, den gesetzlichen Regel-
fall darstellt. Auch deshalb spricht viel dafür, nur sol-
che neuen Angebote in die Rundfunkregulierung ein-
zubeziehen, die dem klassischen Rundfunk einzubezie-
hen sind.“  

Somit: „Die Pressefreiheit, aus der unbestritten sub-
jektive Rechte für private Presseunternehmen folgen“, 
bildet nach dem Grundgesetz den Regelfall. Die Ver-
fasser der Rundfunkstaatsvertrags-Änderung werden 
demnach prüfen müssen, ob sie nicht in Bezug auf die 
elektronische Presse anders denken müssen. Die Ver-
fasser gestalten bislang - anders als es ein Regelfall 
erlaubt - die gebührenfinanzierte elektronische Presse 
durch die Sender als Grundsatz und die private elekt-
ronische Presse als (enge) Ausnahme. Umgekehrt wäre 
richtig. 

Der Entwurf verstößt gegen die Rechtsprechung 
des Bundesverfassungsgerichts zur Freien Presse 

Wie konkretisiert das Bundesverfassungsgericht den 
Regelfall? Es garantiert das Institut Freie Presse. Nach 
dieser Garantie müssen sich - so wörtlich das Bundes-
verfassungsgericht - Presseunternehmen im gesell-



 7.6.2008 Nr. 45 ■ epd medien  33 DOKUMENTATION

schaftlichen Raum frei bilden und nach privatwirt-
schaftlichen Grundsätzen und in privatrechtlichen 
Organisationsformen arbeiten können. Die öffentliche 
Gewalt - betont das Bundesverfassungsgericht ergän-
zend - darf grundsätzlich in den geistigen und wirt-
schaftlichen Wettbewerb dieser privaten Unterneh-
men nicht eingreifen. 

Folglich müsste der Entwurf gleich im Rahmen des 
Grundsatzes den Regelfall einbeziehen und festlegen: 

„In den grundrechtlich umhegten Freiheitsbereich der 
privaten Inhalteanbieter darf in der Regel nicht einge-
griffen werden. Demnach sind insbesondere gebühren-
finanzierte digitale, presseähnliche Textdienste grund-
sätzlich ausgeschlossen. Die Abgrenzung zum gebüh-
renfinanzierten Rundfunk erfolgt abwägend in der 
Weise, dass die Sender im Internet rundfunkähnliche 
Dienste anbieten dürfen.“  

Es kommt nicht von ungefähr, dass gerade auch er-
fahrene und exponierte Rundfunkrechtler wie Prof. 
Dörr „nachhaltig dafür plädieren, dem öffentlich-
rechtlichen Rundfunk zu untersagen, echte elektroni-
sche Presse anzubieten“. 

Die Entscheidung der Kommission vom 24. April 
2007 belegt, dass der Arbeitsentwurf gegen  
EU-Recht verstößt 

Die Entscheidung vom 24. April 2007 belegt, obwohl 
sie sich nicht speziell mit der Bedeutung der Presse 
befasst (vgl. oben „Erste Überraschung“): Hätte die 
Kommission die Presse mit berücksichtigt, wäre sie zu 
dem soeben formulierten Grundsatz gelangt. 

Sie hätte nach Art. 87 und Art. 86 Abs. 2 EG-Vertrag 
gebührenfinanzierte digitale, presseähnliche Text-
dienste untersagt. Untersagt hätte die Kommission in 
diesem Sinne bereits unmittelbar, nicht erst über das 
Prüfverfahren des in der Entscheidung vom 24. April 
2007 beschriebenen Drei-Stufen-Tests. Einzelheiten: 

Im Rahmen ihrer beihilferechtlichen Würdigung 
nimmt die Kommission in Rz 209 „die Ausführungen 
der deutschen Behörden zur bestehenden Finanzie-
rungsregelung zur Kenntnis, wonach die so qualifi-
zierten Mediendienste [auf] das Hauptprogramm 
unterstützende Tätigkeiten beschränkt sind“. Somit 
ausdrücklich nur: „Das Hauptprogramm unterstützen-
de Tätigkeiten“. Nach der gegenwärtigen Fassung des 
Arbeitsentwurfs soll in Bezug auf den hier interessie-
renden Bereich diese Beschränkung jedoch gerade 
wegfallen (siehe oben: „Umsetzung der Zusagen ge-
genüber der EU-Kommission“). 

In Rz 214 geht die Kommission ganz im Sinne der 
Ausführungen in Rz 209 darauf ein, dass „bei der 
Ausweitung des Angebots von traditionellen Fernseh-
tätigkeiten auf Online-Dienste“ die „Begrenzung auf 
unterstützende Tätigkeiten gewährleistet“ sein muss, 
„so dass weiterhin ein enger Bezug zu den traditionel-
len Programmaufgaben besteht“. 

In Rz 218 weist die Kommission in ihrer Entscheidung 
darauf hin, dass nach der Rechtsprechung des Euro-
päischen Gerichtshofs das „Verhältnismäßigkeitskrite-
rium“ erfüllt sein muss, damit eine Beihilfe gemäß 
Artikel 86 Absatz 2 EG-Vertrag als mit dem gemein-
samen Markt vereinbar angesehen werden kann. In 
diesem Rahmen ist zu prüfen, ob im Markt bereits 
andere Dienste in ähnlicher oder identischer Form 
angeboten werden. Private elektronische Presse wird 
in Deutschland jedoch vielfach und qualitativ hoch-
stehend angeboten. 

In Rz 259 und 262 wird - ebenfalls zur Verhältnismä-
ßigkeit - dargelegt, dass der Markt nicht verzerrt 
werden darf. Dass der Markt nach dem Entwurf in 
seiner gegenwärtigen Fassung weit übermäßig ver-
zerrt wird, wurde oben im Abschnitt „Umsetzung der 
Zusagen gegenüber der EU-Kommission“ bereits be-
schrieben. 

Darüber hinaus formuliert die Kommission im Rahmen 
der Finanzierung von Sportrechten durch öffentliche 
Mittel zur Verhältnismäßigkeit den allgemeinen Leit-
satz: 

„Bei der Ermittlung der Verhältnismäßigkeit müssen 
die Bedürfnisse der öffentlichen Rundfunkanstalten 
hinsichtlich der Erfüllung ihres Auftrags gegen die 
nachteiligen Auswirkungen auf den Wettbewerb ab-
gewogen werden.“  

In seiner gegenwärtigen Fassung bildet der Arbeits-
entwurf jedoch sogar ein Musterbeispiel dafür, dass 
die nachteiligen Auswirkungen auf den Wettbewerb 
überwiegen (vgl. oben „Umsetzung der Zusagen ge-
genüber der EU-Kommission“: Verzerrung des Wett-
bewerbs durch einseitige Gebührenfinanzierung). 

Dies gilt umso mehr, als die deutsche Verfassung wie 
dargelegt verletzt wird, vgl. oben: die Rechtsprechung 
des Bundesverfassungsgerichts zur Freien Presse. In 
einem Fall wie diesem hier sind Regelungen, welche 
die deutsche Verfassung missachten, unverhältnismä-
ßig. 



34 epd medien ■ Nr. 45 · 7.6.2008 DOKUMENTATION

Ergebnis 

So, wie sich die Änderung des Rundfunkstaatsvertra-
ges bislang abzeichnet, ist sie europa- und verfas-
sungsrechtswidrig. 

In Rz 339 weist die Entscheidung vom 24. April 2007 
darauf hin, dass „Deutschland die Erstellung einer 
(Positiv/Negativ-)Liste von Telemedien angekündigt 
hat, die illustrativen Charakter hat und auch Angebo-
te bezeichnet, die - wie beispielsweise E-Commerce - 
als nicht vom Auftrag erfasst anzusehen sind“. In die 

Negativliste müsste der oben formulierte Fall aufge-
nommen werden, nämlich: 

„Gebührenfinanzierte digitale, presseähnliche Text-
dienste sind grundsätzlich ausgeschlossen. Die Ab-
grenzung zu den Online-Tätigkeiten des gebührenfi-
nanzierten Rundfunks erfolgt abwägend in der Weise, 
dass die Sender im Internet rundfunkähnliche Dienste 
anbieten dürfen.“  

Mit dieser Regelung ist auch die Entwicklungsgarantie 
des öffentlich-rechtlichen Rundfunks gewährleistet.  
   

 

 

„Recht auf Qualitätsrundfunk“ 

DGB-Vorsitzender Michael Sommer zu Telemedien von ARD und ZDF  

epd  Der Vorsitzende des Deutschen Gewerk-
schaftsbundes, Michael Sommer, hat in einem 
medienpolitischen Positionspapier, das wir im Fol-
genden dokumentieren, Zweifel am medienpoliti-
schen Kurs der Bundesländer angemeldet. Der 
öffentlich-rechtliche Rundfunk dürfe mit seinen 
Telemedien nicht in eine Nische der Bedeutungslo-
sigkeit abgedrängt werden, warnt Sommer unter 
Bezug auf bestimmte, von ihm kritisierte Detailre-
gelungen im Entwurf des 12. Rundfunkänderungs-
staatsvertrags. Die Ministerpräsidenten beraten das 
Vertragswerk am 12. Juni. 

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk braucht 
zukunftsträchtige Onlineaktivitäten 

Die Diskussion um den 12. Rundfunkänderungsstaats-
vertrag und seine Folgen für die Onlinepräsenz der 
öffentlich-rechtlichen Sender schlägt in der medien-
politischen Landschaft hohe Wellen. Während die 
privat-kommerziellen Medienunternehmen und ihre 
Verbände immer weitere Restriktionen für den öffent-
lich-rechtlichen Rundfunk fordern, fürchten ARD und 
ZDF um ihre Zukunftsfähigkeit als Garanten eines 
vielfältigen kulturellen, bildungsrelevanten und un-
terhaltenden Programms, das die pluralistische Mei-
nungsbildung deutlich prägt. Auch für die Rezipienten 
der öffentlich-rechtlichen Sender, für das Publikum, 
werden die nun in Verhandlung stehenden Regelun-
gen durchaus Folgen haben, die viele heute vielleicht 
noch gar nicht realisieren. 

In Deutschland gibt es, anders als in manch anderen 
Ländern, keine organisierten Publikumsvertretungen. 
Umso mehr sind die gesellschaftlich-relevanten Grup-
pen, die ja auch in den Rundfunkaufsichtsgremien 
vertreten sind, gefordert, für die Interessen der Zu-
schauerinnen und Zuhörer einzutreten. Auch wenn 
der Lobbybegriff durch manche Auswüchse eher ne-
gativ besetzt ist, möchte ich ihn hier positiv wenden: 
Gerade die Gewerkschaften, aber auch Kirchen, NGOs, 
Verbraucherorganisationen und Wohlfahrtsverbände 
müssen sich als Lobby für einen zukunftsfähigen 
öffentlich-rechtlichen Rundfunk auch unter den Be-
dingungen der neuen Medien starkmachen. Sie sind 
es, die den von rein ökonomischen Zielen geprägten 
Lobbyeinflüssen der Zeitungsverleger, der Privatrund-
funkveranstalter und der großen Medienkonzerne, mit 
guten Argumenten Paroli bieten können. 

„Nach langen zähen Verhandlungen“ 

An dieser Stelle sei noch einmal kurz die Entste-
hungsgeschichte des aktuellen Änderungsbedarfs für 
den Rundfunkstaatsvertrag rekapituliert: Ausgelöst 
wurde das sogenannte Beihilfeverfahren der EU-
Kommission durch die Lobbytätigkeit des Verbandes 
Privater Rundfunk und Telemedien (VPRT) und einzel-
ner privater Rundfunkunternehmen. Sie legten Be-
schwerde ein gegen die Rundfunkgebühren, die als 
unerlaubte Beihilfe den Wettbewerb verzerren wür-
den. Im anschließenden Verfahren, das die Kommissi-
on für Wettbewerb durchführte, kam es nach langen 
zähen Verhandlungen zwischen Deutschland und der 




